BR Fernsehen – Helmut Schleich: Die Politik muss Abbitte für Corona leisten

BR Fersehen vom 15.12.2022 – 21:00 Uhr

Wissen Sie, was der deutsche Ethik-Rat ist? Das ist ein Gremium, das während der Corona- Zeit ungefähr so viel mit Ethik zu tun hatte wie Frau Strack-Zimmermann mit Frieden. Warum nicht nur eine ernstgemeinte Entschuldigung von eben diesem dringend nötig wäre, weiß Helmut Schleich.

Website www.br.de – 15.12.2022

Zitat aus der Sendung:

Wissen Sie was der Deutsche Ethikrat ist? Das ist ein Gremium, das während der Corona-Zeit soviel mit Ethik zu tun gehabt hat, wie Frau Strack-Zimmermann mit Frieden. 2020 hat man dort die sogenannte Ein-Kind-Regel gestützt, also dass sich Kinder nur noch mit einem anderen KInd treffen dürfen. Schließlich hat niemand 5 Busenfreunde, ich zitiere Frau Buyx vom Ethikrat. Lockerungen an Schulen im Herbst 2021 hielt man im Ethikrat für grundsätzlich falsch und die Impfpflicht noch für grundsätzlich gut, als schon ziemlich klar war, dass die Impfung vor Übertragung des Virus nicht schützt. Ein Ethikratmitglied trat im November 2021 in der Rheinischen Post für eine 2G-Regelung bei grenzüberschreitenden Reisen innerhalb der EU ein, also einem defacto Reiseverbot für nicht geimpfte Menschen.

Warum erzähle ich das jetzt?

Weil der Vorweihnachtsfriede jetzt offenbar auch den Ethikrat erfasst hat. Frau Buyx möchte sich zwar nicht entschuldigen aber jungen Menschen doch danken für ihre solidarische Haltung während der Seuche. So als wären Kinder aus Solidarität der Schule dem Kindergarten oder dem Spielplatz fern geblieben.

Es ist ja sowie die Frage, muss jetzt eine Entschuldigung der Politiker kommen. Bayern will Bußgelder zurückzahlen, die im ersten Lockdown zu Unrecht verhängt worden sind.

….

Quelle: https://www.br.de/mediathek/video/schleichfernsehen-helmut-schleich-die-politik-muss-abbitte-fuer-corona-leisten-av:63b2da5261159c0008074432

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert