Pressemitteilung 10.11.2021

Rat für ethische Aufklärung – aktuelle Aktivitäten

Der Rat für ethische Aufklärung in Brandenburg hat am 08.11.2021 die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Prof. Dr. Alena Buyx, zum persönlichen Gespräch eingeladen und bis zum 18.11.2021 um schriftliche Antwort gebeten.

Des Weiteren haben wir eine Apotheke in Zossen wegen diskriminierender Preisgestaltung von Coronatests angeschrieben und zur Unterlassung aufgefordert. Grund war, dass die Apothekerin von den Ungeimpften einen höheren Preis als von den Geimpften für die Tests verlangte. Die Apotheke hat reagiert und die Preisdifferenz entfernt.

Der Rat für ethische Aufklärung begrüßt ausdrücklich das deutliche Statement des Intendanten der Jazztage Dresden, Kilian Forster, welcher die 2G-Reglung als Diskriminierung sieht und bei dieser nicht mitmacht. Er sagte: Sollte dies Realität werden, bedeutet das für uns als Veranstalter, dass wir genötigt werden, zu diskrimieren. Hier ist Schluss!“

Weitere Informationen zum Rat für ethische Aufklärung erhalten Sie im Internet unter https://ethikratbrandenburg.de.

Pressekontakt:

Ralf Lorenz